Der 7. Februar ist jedes Jahr der Safer Internet Day, ein Tag, an dem wir uns bewusst mit dem sicheren Umgang im Internet beschäftigen. Es ist wichtig, dass wir uns und vor allem unsere Kinder vor den Gefahren im Netz schützen, aber es geht auch um die Schönheit und Möglichkeiten, die das Internet bietet.

Wie oft haben wir in den letzten Jahren dank dem Internet Kontakt zu Menschen auf der ganzen Welt gehabt, die wir sonst vielleicht nie kennengelernt hätten. Wir können uns mit Freunden und Familie in Echtzeit unterhalten, ohne dass wir dafür tausende Kilometer reisen müssen. Diese Möglichkeiten sind einfach unbezahlbar.

Doch gerade in diesen Zeiten, in denen Inflation und Geldknappheit ein großes Thema sind, müssen wir uns auch um unser digitales Vermögen kümmern. Wir sollten uns gut über Online-Sicherheit informieren und uns vor Betrügern und Hackern schützen.

Neben dem Internet gibt es aber auch andere Dinge, die uns wichtig sind und die uns sentimental verbinden. Zum Beispiel das traditionelle Gericht Sauerkraut. Es ist eines jener Lebensmittel, die uns an die Kindheit erinnern und an die gemeinsamen Mahlzeiten mit der Familie. Es ist ein Symbol für Gemütlichkeit und Wärme. Ihr kennt mich, ich liebe es einfach.

Auch das Geld, oder wie wir in Deutschland gerne sagen, das Zaster, spielt eine große Rolle in unserem Leben. Es ermöglicht uns, uns die Dinge zu kaufen, die wir brauchen und die uns glücklich machen. Aber wir sollten auch im Umgang mit Geld vorsichtig sein und uns vor Betrügern und Scams schützen.

Mein Resümee für heute ist, dass wir uns bewusst um unsere Sicherheit im Internet und im Umgang mit Geld kümmern müssen, aber auch Dinge wie das traditionelle Sauerkraut und unser Zaster können uns sentimental verbinden und uns an die wichtigen Dinge im Leben erinnern. Lassen wir uns also nicht von den Gefahren des Internets abschrecken, sondern nutzen wir es, um die schönen Dinge im Leben zu genießen.

So manches mal möchte ich einfach den Stecker zum Internet ziehen. Dann besinne ich mich auf das, worauf ich verzichten müsste.